Wer bin ich und warum blogge ich?

Ja – ich bin genau in der Zeit groß geworden als man imibi_frei_2_klein

Kindergarten die kleinen Ich-bin-ich’s gebastelt hat! Wer kennt die noch?

 

 

 

Mein Name ist Carina und ich lebe im wunderschönen Dornbirn (Vorarlberg/Österreich).

12185411_10207619986682971_6991683096055701002_o

Und wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, koche ich einfach für mein Leben gern! Am liebsten für meinen Lebensgefährten und unsere Freunde, häufig aber auch nur für mich und manchmal auch nur für die Katz (ich bin nämlich stolze Besitzerin von zwei Maine Coon Katern). Natürlich koch ich aber nicht nur sondern esse auch mindestens genauso gern!

12672070_10208711287764816_1072337118685593532_o

Was gibt es schöneres als an einem schön gedeckten Tisch sich mit Freunden zu unterhalten, zu lachen und dabei ein feines Essen und ein gutes Gläschen Wein zu genießen?

Wenig! Sehr, sehr wenig!

12208418_10207718069374977_6390442824294632787_n

Darum wird gekocht, gelacht, gegessen, getrunken und getanzt – getanzt, getrunken, gegessen, gelacht und wieder gekocht. Außerdem darf bei uns auch immer noch geraucht werden. Und wenn die Küche dann so aussieht:

1796634_10203193268417781_1473919283_n

…dann sieht sie eben so aus! Hauptsache die Party war gut!

Wenn bei uns jemand zu Besuch kommt wird zuerst gefragt: „Magst du was essen?“ bevor nach dem Namen gefragt wird. Und logischerweise wird mal aufs genaueste überprüft was da am Herd steht.

Das Kochen und Backen habe ich von meiner Mama in die Wiege gelegt bekommen. Darum gibt es auch die Rubrik Mama mit meinen Lieblingsrezepten aus der Kindheit. photogrid_1466623068545.jpgManche Rezepte haben mit der Zeit eine ordentliche Wandlung mitgemacht, manche sind noch auf’s Gramm so wie Mama sie macht. Auch meine Mama hat nie fertig/halbfertig Produkte verwendet. Mit zwei Ausnahmen: Brühwürfel und Fischstäbchen.

Das ist auch meine Philosophie beim Kochen. Wer zu mir Essen kommt soll ohne Reue essen und genießen können! Ohne Palmfett, Geschmacksverstärkern oder künstlichen wenn auch natürlichen Aromen. Lebensmittel sollen nach Lebensmitteln schmecken!

Was mach ich sonst?

Wenn ich nicht grade meine Küche wieder verwüste, sitz ich als Buchhalterin, Personalverrechnerin, angehende Steuerberaterin und BWL’erin im Büro. Seit Oktober 2016 tu ich das in der Entwicklungsabteilung vom VRZ. Davor fast 10 Jahre bei einem Steuerberater. Hie und da unterrichte ich ein wenig. Beides tu ich sehr, sehr gern!!

Und wie hat alles begonnen?

Ursprünglich nämlich als einfaches Mittel die Rezepte von unserer Mama und meine eigenen mit Freunden und Verwandten zu teilen. Wenn man nämlich intuitiv kocht gibt das immer Ärger, wenn man nicht mehr weiß wieviel man von irgendwas genommen hat. Eine weitere Abteilung in 11157559_10206323926842285_3682223194134611370_omeinem Blog sind Rezepte aus der Schulzeit (leider hab ich da noch einen ganzen Haufen vor mir). Ich bin wie viele andere in die HLW-Marienberg gegangen und habe dort kochen (als Handwerk) gelernt.  Die eine oder andere kennt vielleicht noch diese Lehrküche!? Ich habe tolle Erinnerungen und viele Rezepte aus meiner Schulzeit, die ich nicht missen und nie vergessen möchte!

So ist der Blog entstanden! – Trotzdem ist und bleibt es ein Hobby oder eine Lebenseinstellung – aber mit Abstand mein liebstes!

Was mag ich gern?

Wandern, Coke Zero, Lesen, Sonne, Flip-Flops, meinen iPod, laute Musik und Hörspiele, thailändisches Essen, Baden am See, Pizza, Essen beim Backi, meine Kindheit, meinen Smart-Cabrio, Einkaufen am Markplatz und Spritzer im Steinhauser! …und vor allem andern meine Familie, meine Freunde und meine Katzen!

Was mag ich gar nicht?

Hunger und Durst (das find ich schlimmer als Heimweh!), unfreundliche Menschen, Industrial Food, kein W-Lan, zu enge Hosen, Rassisten und Tierquäler, reißende Papiertüten, Menschen die Lebensmittel nicht zu schätzen wissen, Aromat, Nörgler und Menschen denen man es nicht Recht machen kann, Weizen und Auberginen (…das sinnloseste Gemüse aller Zeiten…), wenn keine Pfeffermühle am Tisch steht und als Gast die Schuhe ausziehen müssen!

Was ist mir wichtig?

Freunde und Familie, Nachhaltigkeit, regionale Lebensmittel, ein Lächeln, Höflichkeit und Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zeit für alles was ich gerne tue!

1076986_10201500857868575_926085191_o

Jetzt habt ihr mich mal ein bisschen kennengelernt. Vielleicht hinterlasst ihr mir mal einen Kommentar damit ich auch etwas von euch erfahre! Ich hoffe sehr, dass euch mein Kochbuch genau soviel Spaß macht wie mir und dass ihr viel Spaß beim Lesen, Inspirieren lassen und Ausprobieren habt!

Gutes Gelingen!!

Euer Fräulein Küchenschabe – Carina Baumgartl

11219471_10206323486231270_8077531994783983400_o